Foren-Übersicht

Eleco Software GmbH

Home | News | Produkte | Service | Online-Shop | ArCon Forum | Unternehmen | Zusatzprogramme | Sitemap

FAQ | Suchen | Mitgliederliste | Benutzergruppen | Registrieren
Profil Einloggen, um private Nachrichten zu lesen Login

Problem beim Konvert

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Konvertierung / Conversion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tais
AF-Mitglied

BeitragVerfasst am: Di Jul 28, 2009 9:58 am    Titel: Problem beim Konvertieren von 3ds nach o2c (Loch im Objekt) Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Sofa modelliert (mein Modellierprogramm: Blender; meine Arcon-Version: 2003+); nachdem ich die 3ds-Datei in Arcon importiert habe, ist noch alles in Ordnung; wenn ich aber die importierte Datei als o2c-Datei abspeichere, entsteht ein Loch in der linken Armlehne (vorne oben). Wenn ich die Datei als aco speichere, ist alles in Ordnung.

Ich sollte wohl dazu sagen, dass das nicht mein erstes Objekt ist, das ich in Blender modelliert und dann nach o2c konvertiert habe. Das Problem mit den Löchern hatte ich schon öfter, aber bisher ließ es sich immer beheben. Z.B. entstehen Löcher, wenn das Mesh zu viele oder doppelte Vertices enthält oder ähnliches. Manchmal lässt sich das Problem auch durch andere Einstellungen beim Optimieren beim Import in Arcon beheben. Aber diesmal funktioniert nichts, das Loch bleibt. Das Mesh ist in Ordnung, soweit ich sehen kann, und relativ einfach; ich habe schon kompliziertere Meshes fehlerfrei konvertiert.

Ich hänge das löchrige Objekt mal hier dran. Es wäre wirklich toll, wenn mir jemand irgend etwas hilfreiches sagen könnte.

Mit freundlichen Grüßen, Tais

Sofa-kariert-03.o2c
Beschreibung:
Dateigröße: 254.34 KB
Angeschaut: 1949 mal

View o2c object

Sofa-kariert-03.o2c
Beschreibung:

Download
Dateiname: Sofa-kariert-03.o2c
Dateigröße: 254.34 KB
Heruntergeladen: 1949 mal

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AK
AF sen. Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 10:03 pm    Titel: also Antworten mit Zitat

vorab:

Das 3D-Modell ist einwandfrei! Idea Exclamation

Beim Rückkonvertieren wurden allerdings zwei Texturen ausgegeben, wovon die erste nicht darstellbar war. Also vermute ich einfach mal, dass entweder Sie während des Erstellen als o2c die Texturen korrigiert haben?

Womöglich liegt der Fehler aber auch in Ihrem Arcon; ich habe mit dem o2c-Composer konvertiert ...

Grüsse A.Kaltenhauser

test.o2c
Beschreibung:
Dateigröße: 247.64 KB
Angeschaut: 1904 mal

View o2c object

test.o2c
Beschreibung:

Download
Dateiname: test.o2c
Dateigröße: 247.64 KB
Heruntergeladen: 1904 mal

AK
AF sen. Mitglied

BeitragVerfasst am: Do Jul 30, 2009 10:23 pm    Titel: alles zurück!!! Antworten mit Zitat

nachdem mich Firefox zwang einen neuen o2c-Treiber zu installieren, tritt auch bei Ihrem Objekt nur noch ein kleiner Fehler an der li. Armlehne auf. Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Also vielleicht nur bei o2c.de einen neuen Treiber herunterladen. ...

Grüsse AK
Tais
AF-Mitglied

BeitragVerfasst am: So Aug 02, 2009 8:24 pm    Titel: hallo Antworten mit Zitat

Hallo Herr Kaltenhauser,

erst mal vielen Dank für Ihre Antwort.

AK hat Folgendes geschrieben:
Beim Rückkonvertieren wurden allerdings zwei Texturen ausgegeben, wovon die erste nicht darstellbar war.

??? Das ist mir ein Rätsel!

Also vermute ich einfach mal, dass entweder Sie während des Erstellen als o2c die Texturen korrigiert haben?

Sie meinen, beim Importieren der 3ds-Datei in Arcon? Da habe ich an der Textur nichts verändert. Ich habe auch schon in Erwägung gezogen, ob der Fehler vielleicht irgendwie mit der UV-Texturierung zusammenhängt, damit habe ich nämlich noch wenig Erfahrung, aber der Fehler tritt auch beim Konvertieren des gleichen Objekts ohne UV-Textur auf, also hat er damit wohl nichts zu tun (andererseits versagt unsere Logik manchmal bei Computerproblemen fast so gnadenlos wie bei echten Paradoxien Wink).

nachdem mich Firefox zwang einen neuen o2c-Treiber zu installieren, tritt auch bei Ihrem Objekt nur noch ein kleiner Fehler an der li. Armlehne auf. Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Daraus werde ich nicht so recht schlau. Ich habe Ihre test_210.o2c runtergeladen, die ist einwandfrei, das Loch ist weg und tritt auch beim Rendern nicht mehr in Erscheinung. Diese Datei haben Sie mit dem o2c-Composer rückkonvertiert, wenn ich Sie richtig verstanden habe. Danach haben Sie einen neuen o2c-Treiber installiert und dann? Haben Sie das Objekt danach noch mal konvertiert, und dabei ist der Fehler aufgetreten? Oder wurde das Objekt, das vorher fehlerfrei dargestellt wurde, jetzt plötzlich mit Loch dargestellt?

Beeinflußt der o2c-Treiber auch die Darstellung der Objekte in Arcon? Ich gehe nämlich mit Linux ins Netz und kann o2c-Objekte daher nie direkt im Netz sehen, sondern immer erst nach dem Download, wenn ich mein Windows (das ich nur noch wegen Arcon auf dem Rechner habe, sonst hätte ich mich schon längst davon verabschiedet!) hochgefahren habe. Mit Windows war ich schon seit mindestens zwei Jahren, wenn nicht länger, nicht mehr im Netz und habe seither auch keine Treiber mehr aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen, Tais
AK
AF sen. Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Aug 03, 2009 4:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich meinte die Darstellung des Objektes hier im Browser

Nach der von mir durchgeführten Rückkonvertierung des originären Objektes (ohne jedwede Veränderung) war dieses danach als o2c ohne jeden Fehler in der Darstellung; auch noch mit dem alten Treiber.

Nach Installation des neuen Treibers waren dann die gröbsten Darstellungsfehler Ihres geposteten Modells urplötzlich verschwunden, bis auf ein kleines Loch in der li. Armlehne (siehe Bild, das der jetzigen Darstellung entspricht).

Ob Arcon diesen Treiber nutzt kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen; es würde sich allerdings anbieten ....

Grüsse AK
.

alt.jpg
Beschreibung:
Dateigröße: 61.84 KB
Angeschaut: 1731 mal

alt.jpg

Tais
AF-Mitglied

BeitragVerfasst am: Mo Aug 03, 2009 4:53 pm    Titel: hallo Antworten mit Zitat

Hallo AK,

ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Zuerst war mein Objekt an mehreren Stellen fehlerhaft, nachdem Sie es neu konvertiert hatten, war es fehlerfrei, und nachdem Sie einen neuen Treiber installiert hatten, war mein ursprüngliches Objekt fehlerfrei bis auf das Loch in der linken Armlehne. Auf dem Bild, das Sie eingestellt haben, sehe ich übrigens noch einen länglichen schmalen Riss an der oberen Innenkante der rechten Armlehne Sad .

Jedenfalls ist Ihr neu konvertiertes Objekt, das Sie weiter oben eingestellt haben, (auf meinem Rechner) fehlerfrei, und ich denke, damit werde ich mich erst einmal zufrieden geben. Ich habe heute Morgen testhalber den o2c-Composer installiert, den ich noch irgendwo herumliegen hatte, aber der hat mir mein Sofa völlig kaputtgemacht. Na ja, war einen Versuch wert.

Jetzt habe ich aus dem Zweisitzer einen Dreisitzer gemacht und der wurde, so weit ich (mit Argusaugen!) sehen konnte, fehlerfrei konvertiert. Wieder mal ein ungelöstes Rätsel der Computertechnik! Ich stelle ihn gleich ins Möbel-Brett. Falls Sie oder sonst jemand einen Fehler bemerken, dann machen Sie mich bitte darauf aufmerksam.

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe,

mit freundlichen Grüßen, Tais
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Foren-Übersicht -> Konvertierung / Conversion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Sie können Dateien in diesem Forum nicht posten
Sie können Dateien in diesem Forum herunterladen

© 2005 - 2006, Eleco Software GmbH. || Impressum | Kontakt | Partner || sitesitters inc. | phpBB Group ||